Dunantweg – Es geht voran

Zufrieden sind die GRÜNEN im Bezirk Mitte mit den vorbereitenden Arbeiten zum Ausbau des Dunantweges als Rad-Hauptroute nach Ostwennemar. Noch vor der Brut- und Nistzeit werden vorbereitende Maßnahme getroffen, um an der Marker Allee die Einrichtung einer Lichtzeichenanlage zur sicheren Querung der Marker Allee zu realisieren. Der Hauptausschuss hat im März 2023 den Ausbauplan beschlossen.

In diesem Jahr soll dann der Ausbau der Strecke auf 3,50 bis 4,00 m Breite erfolgen. Als Ausgleich für den Eingriff sind Wegbegleitend umfangreiche Gehölzpflanzungen vorgesehen. Laut Pflanzplan begleitet eine Baumreihe den Radweg, im Wechsel werden Feldahorn und Säuleneichen gepflanzt. Anfang und Endpunkt der Baumreihe bilden je eine Winterlinde. Für die Wildhecke sollen neue Sträucher gepflanzt werden.

Der neue Radweg wird mit LED-Leuchten beleuchtet. Die Leuchtenstandorte liegen zwischen Pflanzstreifen und Radweg, so dass das angrenzende Landschaftsschutzgebiete „Alte Ahse“ von Lichtemissionen abgeschirmt wird.

„Wir hoffen, dass die Arbeiten zügig vorangehen“, so Wolfgang Ruthe, GRÜNER Bezirksvertreter in Hamm-Mitte. Die GRÜNE Bezirksvertreterin, Christiane Stalleicken, erinnert daran, dass damit ein bereits 2019 von den GRÜNEN vorgetragener Wunsch endlich in Erfüllung geht. „Interfraktionell wird der Ausbau einstimmig begrüßt“, so Siegbert Künzel, Bezirksfraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Fotos: Künzel