Energieeffiziente Sanierung im sozialen Wohnungsbau

Das Wohnviertel an der Holstenstraße in Hamm Herringen hat seine besten Jahre hinter sich – der Wohnungsstandard ist längst überholt. Von der HGB werden hier erstmals Sanierungen (insg. 140 Wohnungen) nach ökologischen Maßstäben durchgeführt. In Kooperation mit dem ÖKO Zentrum NRW ist es uns gelungen, die noch von der großen Koalition beschlossene, konventionelle Sanierung der Wohnungen zu verhindern. Der neue Aufsichtsrat, hat auf Initiative des GRÜNEN Aufsichtsratsvorsitzenden Karsten Weymann durchgesetzt, dass die Wohnungen nach strengen ökologischen Maßstäben saniert werden. So wird z.B. erstmalig in Hamm eine CO2 neutrale Pelletheizung für alle Wohnungen eingebaut und nicht wie ursprünglich geplant dezentrale Gas-Heizthermen. Die Nahwärmeversorgung ist eine zukunftsfähige zentrale Wärmeversorgung unter den Aspekten Klimaschutz und Entwicklung der CO2-Bepreisung. „Diese für die Holstenstraße beschlossene Sanierung hat Modellcharakter für künftige Sanierungsprojekte der HGB im sozialen Wohnungsbau“, so Karsten Weymann. „Perspektivisch wird es so sein, dass bei Neubauten und Sanierungen der HGB immer die Vermeidung von klimaschädlichen CO2 eine wichtige und entscheidende Rolle spielen wird.“ Und Reinhard Merschhaus, Vorsitzender der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt fest: „Durch die ganzheitliche Sanierung auch mit neuen Fenstern werden diese Wohnungen auch für die Klimafolgenanpassung fit gemacht. Ökologisch Sanieren und Bauen ist nicht nur für Reiche.“

Die ökologische Sanierung der Sozialwohnungen hat aber nicht zur Folge, dass die Mieten in die Höhe schnellen. Im Gegenteil. Der Mietpreis wird für eine komplett renovierte und sanierte Wohnung bei 5,80 €/qm liegen.

Damit ist sichergestellt, dass auch einkommensschwache Haushalte in modernen und CO2 neutralen Wohnungen leben können. Unter GRÜNER Führung entwickelt sich die Hammer gemeinnützige Baugesellschaft zu einer „GRÜNEN“ Baugesellschaft die nicht nur preiswerten sondern auch CO2-armen Wohnraum anbietet.

Zusätzlich wird das Viertel Holstenstraße aufgewertet mit mehr Grünflächen einschließlich Sitzgelegenheiten und Spielplätzen, um nachbarschaftliche Begegnungen zu stärken und zu fördern. Zur Förderung der Nahmobilität stehen künftig ausreichend sichere Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Mit der umfangreichen Sanierung wird im Hamm Herringen attraktiver und energieeffizienter Wohnraum für sozialverträgliches Wohnen geschaffen.

Reinhard Merschhaus stellt fest, dass künftig bei allen Baugebieten genau geschaut wird, wie eine zukunftsfähige Energieversorgung aussehen wird. „Es wird kein „Weiter so“ mit dem Aufstellen konventioneller Gasthermen geben.“