Ersatzbäume Willy-Brandt-Platz gepflanzt

Die Purpurkastanien auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof sind Geschichte. Sie wurden aufgrund einer Kastanienkomplexkrankheit Anfang November 2021 nach jahrelangen Hinweisen der GRÜNEN im Bezirk abgesägt. Seit einer Woche stehen nun die Ersatzbäume, wie im März 2021 beschlossen. Gepflanzt wurden fünf Schnurbäume und drei Zelkoven. Diese Arten haben eine enorme Anpassungsfähigkeit vor allem an Trockenheit und Hitze. Durch Blüte, Herbstfärbung und Bienenfreundlichkeit des Schnurbaums eignen sich diese Baumarten ideal für den Standort.

Der Wurzelraum der Baumstandorte wurde nach dem aktuellen Stand der Vegetationstechnik vorbereitet – mit entsprechendem Bodensubstrat und dem Einbau von Belüftungsrohren. Die Zwischenräume zwischen den Baumstandorten sollen Fahrradbügeln ergänzt werden. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 140.000 €.

„Die Maßnahme ist zukunftsweisend und prägt das Stadtbild als freundliches Entree des Willy-Brandt-Platzes vor dem Bahnhof!“ so Wolfgang Ruthe, GRÜNER Bezirksvertreter in Hamm-Mitte.

Schnurbäume und Zelkoven wurden jetzt am Willy-Brandt-Platz nachgepflanzt