Fassadenbegrünung Bürgeramt Herringen

Schon vor nunmehr über 35 Jahren beantragte der Grün-Alternative-Bezirkspolitiker Klaus Weskamm die Fassadenbegrünung des Bürgeramtes Herringen. In einer umfangreichen Begründung des Antrages erläuterte Weskamm die Vorzüge einer Begrünung der (damals noch nicht sanierten) Fassade. Der Antrag wurde mehrheitlich von SPD und CDU abgelehnt.

Mittlerweile ist die städtebauliche Anpassung an die Folgen des Klimawandels Ziel städtischen Handelns. Und so werden Dach- und Fassadenbegrünung sowie die Entsiegelung von Flächen als eine Maßnahme der Klimafolgenanpassung grundsätzlich unterstützt und gefördert. Die GRÜNEN in Herringen wollten für die Haushaltsjahre 2022/23 deshalb das Bürgeramt Herringen als Vorzeigeobjekt entwickeln, um zu demonstrieren, wie eine Fassadenbegrünung funktionieren kann. Auch Rüdiger Brechler und Martin Kesztyüs von der GRÜNEN Bezirksfraktion Herringen fanden hierfür erneut keine Mehrheiten.

Den wild wachsenden Efeu östlich des Eingangs zum Bürgeramt kümmert dies alles wenig: er wächst einfach an der Fassade in die Höhe…

Antrag auf Fassadenbegrünung am Bürgeramt Heringen offiziell abgelehnt. Den Efeu kümmert es wenig.... Foto: Siegbert Künzel
"Wilde" Fassadenbegrünung am Bürgeramt Herringen; Foto: Siegbert Künzel