Freie „Fahrt“ für Fußgänger

Aufgrund unseres erfolgreichen Antrags können Fußgänger die Ostwennemarstraße nun immer zusammen mit den parallel fahrenden Autos überqueren – auch ohne vorher gedrückt zu haben.

Bettelampeln“ können für Fußgänger ziemlich ärgerlich sein. Kommt man nämlich zu spät an die Kreuzung, schaltet die Fußgängerampel nicht mehr auf Grün und man kann sich für eine volle Ampelphase den Verkehr in beiden Richtungen ansehen, bevor man selbst endlich gehen darf. Damit ist jetzt Schluss an der Kreuzung Ostwennemarstraße/Kirchweg und ein Stück weiter an der Kreuzung Ostwennemarstraße/Lange Reihe.

Aufgrund eines Antrages, den die Uentroper Grüne Bezirksfraktion gestellt hatte, sind beide Ampelschaltungen jetzt so verändert worden, dass die Fußgänger beim Überqueren der Ostwennemarstraße immer zusammen mit den Autofahrern grün bekommen. Längere Wartezeiten werden auf diese Weise vermieden und der Fußverkehr deutlich komfortabler.

Möglicherweise könnte diese Maßnahme in Hamm Schule machen und noch weitere Bettelampeln umgestellt werden.