Friedensengel in Herringen eingeweiht

In Herringen wurde der neue Friedensengel im Nobelpreisträgerring eingeweiht. Rund 120 Teilnehmer folgten bei schönstem Sonnenschein den Redebeiträgen und der guten Musik.

Vor  fast vier Jahren, am 1. September 2018 , wurde der Friedensnobel-Preisträger:innen-Ring mit der Begrüßung eines Friedensengels, eingeweiht. 2020 zerstörten Vandalen das Kunstwerk.. Mit den Künstlern Enciu und Ute Brüninghaus hat der Verein West.Kunst e.V. gemeinsam entschieden, dass eine Reparatur nicht möglich, aber auch nicht gewollt wird. Der Bildhauer Enciu erstellte daraufhin gemeinsam mit West.Kunst einen neuen Entwurf .

Der Engel trägt in seinen Flügeln die Fahnen von der UNO und der EU und diese sind farbig gestaltet. Beide Organsiationen stehen für die Konsequenz, die die Völker der Welt aus dem furchtbaren Erleben der Weltkriege gezogen haben.

Bewusst wurde der der 8. Mai, der Tag, an dem Deutschland vor 77 Jahren vom Hitlerfaschismus befreit wurde, für die Einweihung gewählt.
Unfassbar, dass 77 Jahre später  völkerrechtswidrig russische Truppen die benachbarte Ukraine überfallen und  dort Kriegsverbrechen begehen,  Menschenrechte verletzen und Tod und Leid mitten in Europa verursachen.
Vor diesem Hintergrund wurde die Einweihung des Friedensengels nicht nur eine Erinnerungsveranstaltung sondern gleichzeitig auch eine berührende Friedenskundgebung im Friedenspark in Herringen.
Der neue Friedensengel im Friedenspark in Herringen