GRÜNE begrüßen SPD-Initiative

Der nördliche Teil der Ursulastraße von der Ostdorfstaße bis Am Südbad in Höhe des Friedhofs soll nun doch als Fahrradstraße ausgewiesen werden, wie die Verwaltung in einer Stellungnahme auf eine SPD-Anfrage im Bezirk Rhynern mitteilte. „Auch wenn die Ausweisung laut Verwaltung erst einmal als Pilotprojekt in einer Testphase umgesetzt werden soll, sind wir sicher, dass sich diese Regelung bewähren wird“, begrüßt Christel Weiß die Initiative der SPD. Dies entspricht auch dem gemeinsam gestellten Antrag 0695/23 – Ursulastraße – der Ampelkoalition, der in der Sitzung der Bezirksvertretung am 16.11.2023 einstimmig beschlossen wurde.

Bisher war die Ursulastraße nur vom Christinenweg bis zum Abzweig „Am Südbad“ als Fahrradstraße ausgezeichnet und wurde nach der Grundsanierung der Straße entsprechend markiert. Der Abschnitt in Höhe des Friedhofs war als Tempo 30-Zone von der Einfahrt Ostdorfstraße „Für Anlieger frei“ und einer Gewichtsbegrenzung „2,5 t“ ausgewiesen. Von Süden kommend wurde die Durchfahrt mit Verkehrszeichen 250 – Durchfahrt verboten – untersagt und nur für den landwirtschaftlichen Verkehr und Fahrradfahrende freigegeben – aber da hielten sich die wenigsten Autofahrenden dran. „Die neue Regelung entspricht der alltäglichen Situation“, so Weiß.