Die GRÜNE Ratsfraktion und die GRÜNE Bezirksfraktion Pelkum sind nicht erfreut über den RVR-Beschluss mit Stimmen der Hammer SPD und CDU-Delegierten.

Die GRÜNEN stehen trotz des RVR-Beschlusses zu ihrem Wort: mit ihnen wird es keine industrielle oder gewerbliche Nutzung der Flächen Inlogparc Nord geben. Die im Regionalplan ausgewiesene Fläche des Inlogparc Nord wird entsprechend dem Koalitionsvertrag und den eindeutigen Beschlüssen des Rates der Stadt Hamm nicht als interkommunales Gewerbegebiet entwickelt. Die Koalition steht dazu.

Auch wenn der Inlogparc nun als Regionaler Kooperationsstandort im Ruhrparlament beschlossen wurde, hat der RVR keine Handlungsmöglichkeiten, solange die Mehrheit im Rat der Stadt Hamm (durch die Beteiligung der Grünen) eine Entwicklung der Fläche ablehnt (keinen B-Plan verabschiedet etc.).

Im Umkehrschluss kann die Stadt Hamm nun aber dort auch keine „kleinteiligen Gewerbeflächen“ ansiedeln, wie es die CDU immer fordert, da die Fläche für „großes Gewerbe“ im RVR-Bereich nun freigehalten werden muss. Eine Ansiedlung unter einer Größe von 5ha ist nun nicht mehr möglich.

Ab 5ha bei der entsprechenden Ratsmehrheit aber auch nicht.

„Wir werden uns natürlich auch weiterhin auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene dafür einsetzen, diesen Beschluss zu bewahren und die Fläche als hochwertige landwirtschaftliche Fläche zu sichern“, so Ratsherr Karsten Weymann. Unterstützung aus der Bevölkerung bei den anstehenden Wahlen würde die GRÜNE Position deutlich stärken.