HSC räumt auf – 15 Pappeln weichen Umbau

Alle strahlen um die Wette und werfen beim 1. symbolischen Spatenstich die Erde gen Himmel (vgl. WA vom 26.06.2021). Der alte Fußballplatz An der Fuchshöhle in Westtünnen wird multifunktional ausgebaut: ein neues Vereinsheim samt Gastronomie, ein multifunktionales Fußballfeld für die Fuß- und Faustballer*innen und eine 400 m Tartanbahn sowie die Neuordnung der Outdoor-Tennisplätze stehen auf dem Programm. Das Fußball- und Leichtathletikstadion dient als Ersatz für die HSC Waldsportanlage am Tierpark. Diese Anlage wurde zugunsten einer Erweiterung des Tierparks aufgegeben.

Auf der Strecke bleiben 15 Säulenpappeln, die aus „Gründen der Verkehrssicherheit“ der Säge zum Opfer fielen. HSC-Geschäftsführer Kai Hegemann beweist dabei prophetische Kräfte: eine Pappel wäre innerhalb der nächsten 4 Wochen umgestürzt, weitere elf Pappeln wären innerhalb der kommenden drei Monate zur Gefahr geworden. Angeblich seien alle Pappeln hohl gewesen – was die Schnittflächen so allerdings nicht dokumentieren.

Ob die HSC-Sägemeister zuvor die Pappeln begutachten ließen, um eine Gefährdung von brütenden Tieren auszuschließen, ist bisher nicht belegt.

Ein Trostpflaster gibt es allerdings: es sollen 29 Bäume auf der neuen Anlage als Ersatz gepflanzt werden. Schauen wir einmal, welche Bäume da in die Erde kommen…