Künftig Tempo 30 an der Wilhelmstraße

Tempo 30 gilt demnächst auch im Bereich der KiTa Outlaw an der Wilhelmstraße 61-65. Neben den insgesamt 23 Bereiche in Hamm die die Bedingungen für eine Tempo 30-Anordnung erfüllen, ist das nun auch an der KiTa Wilhelmstraße der Fall.

Es wird nach der StVO §45 (9)  geprüft. Voraussetzungen sind: „Innerhalb geschlossener Ortschaften ist die Geschwindigkeit im unmittelbaren Bereich von an Straßen gelegenen Kindergärten, -tagesstätten, -krippen, -horten, (…) in der Regel auf Tempo 30 km/h zu beschränken, soweit die Einrichtungen über einen direkten Zugang zur Straße verfügen oder im Nahbereich der Einrichtungen starker Ziel- und Quellverkehr mit all seinen kritischen Begleiterscheinungen (z. B. Bring- und Abholverkehr mit vielfachem Ein- und Aussteigen, erhöhter Parkraumsuchverkehr, häufige Fahrbahnquerungen durch Fußgänger, Pulkbildung von Radfahrern und Fußgängern) vorhanden ist.“

Neben der Lage der Einrichtungen floss in die Prüfung auch die Bewertung der Verkehrsbetriebe, die Funktionalität der ÖPNV-Beschleunigung sowie die Unfalllage und die Auswirkungen auf den fließenden Verkehr ein.

Die GRÜNEN Bezirkspolitiker Wolfgang Ruthe und Siegbert Künzel begrüßen, dass im Bereich der KiTa Wilhelmstraße die Temporeduzierung in diesem sensiblen Bereich zum Schutz der Kinder nun angeordnet werden kann.

Die GRÜNEN Bezirkspolitiker Wolfgang Ruthe und Siegbert Künzel begrüßen, dass im Bereich der KiTa Wilhelmstraße künftig Tempo 30 gilt.