Marker Dorfstraße bekommt neuen Belag

Die GRÜNEN in Uentrop freuen sich, dass die Fräs-Spuren auf der Marker Dorfstraße nun endlich verschwinden. „Wir hatten das bereits im Frühjahr 2022 angeregt und freuen uns natürlich, dass die Idee nun umgesetzt wird“, so Peter Kruse, Co-Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Uentrop. „Vielleicht können im Nachgang auch Piktogramme auf der Straße aufgebracht werden“, regt Co-Vorsitzende Maike Schmiedecken erneut an und verweist auf die positiven Erfahrungen im Bereich der Östingstraße im Bezirk Mitte. „Es geht um die Sichtbarmachung des Radverkehrs“, ergänzt der stellvertretende Bezirksbürgermeister Jörg Wedekind (GRÜNE).

Anfang März 2022 wurden die Markierungen des Fahrradschutzstreifens auf der Marker Dorfstraße von Karl- Mecklenbrauck-Weg bis Feuerdornstraße abgefräst, da sie nicht mehr der aktuellen Rechtsnorm entsprachen. Ein Anwohner hatte die Stadt darauf aufmerksam gemacht und darin eine Gefährdung der Radfahrenden gesehen.

Die Fräsarbeiten stießen in Politik und Bürgerschaft allerdings auf Unverständnis, da der 60 cm breite Schutzstreifen die Autofahrenden visuell daran erinnerte, dass auf dieser Straße auch Radfahrende unterwegs sind. Die Arbeiten hinterließen zudem tiefere Rillen im Asphalt. Die Kritiker befürchteten hierdurch ebenfalls eine (neue) Verkehrsgefährdung.

Die Stadt hat die Situation überprüft und Sanierungsarbeiten beauftragt. Die neue Asphaltschicht soll im Kalteinbau eingebaut werden. Die Regeneinläufe und -rinnen werden im Vorlauf angepasst.