Martin Kesztyüs als Direktkandidat bestätigt

Die kürzlich auf der digitalen Mitgliederversammlung vollzogene Nominierung von Martin Kesztyüs als Direktkandidat des Wahlkreises Hamm/Unna II für die Bundestagswahl 2021 wurde in der schriftlichen Abstimmung gemäß Wahlordnung bestätigt. Von 98 abgegebene Stimmen stimmten 82 mit Ja.

Der 41-jährige ist Diplomjurist und wohnt seit 2007 in Hamm. Aktuell ist Kesztyüs Bezirksvertreter im Stadtbezirk Herringen. Von 2014-2018 sammelte er im Rat der Stadt Hamm erste parlamentarische Erfahrung. Er setzte sich unter anderem dafür ein, die Halbierung der Hundesteuer für Tiere aus dem Tierasyl zu bewirken. Im Kommunalwahlkampf 2014 setzte Kesztyüs sich gegen das Gasbohren und für den Ring-ÖPNV ein. Ab 2018 war er innerhalb der GRÜNEN Ratsfraktion im Personal- und Feuerwehrausschuss und im Integrationsrat zuständig für Digitales und Integration. Außerdem war er drei Jahre lang Geschäftsführer im Landschaftsverband Westfalen-Lippe und dort Mitglied im Ältestenrat und im Personalausschuss.

Im Themenfeld Digitales interessieren Kesztyüs als Juristen vor allem die Punkte Persönlichkeitsrechte und Datenschutz. Bei BackUp – Beratung für Betroffene rechtsextremer Gewalt in Westfalen war er von 2018 bis 2020 Teamleiter und schrieb in dieser Funktion eine umfassende Bewertung der Datenschutzlage in diesem sensiblen Bereich unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Sechs Jahre lang war Kesztyüs Vorsitzender der Flüchtlingshilfe in Hamm und ist nun deren Projektleiter. Die Themen Integration, Migration und Flucht sind ihm als Sohn eines 1956 während der Revolution in Ungarn Geflüchteten ein persönliches Anliegen. Der Abschnitt „Wir schützen Geflüchtete“ im Wahlprogramm findet daher auch seine besondere Unterstützung. Die menschenwürdige Behandlung von Geflüchteten darf nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern muss auf allen Ebenen das staatliche Handeln bestimmen. Dafür möchte er sich mit aller Kraft einsetzen. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg für die Bundestagswahl.