Meilenstein für die Bildung

Die Machbarkeitsstudie für das neue Bildungszentrum Nord liegt nun vor. Karl- und Albert-Schweitzer-Schule sollen auf der bisherigen Leithäuser-Fläche im Hammer Norden verschmelzen. Im Bildungszentrum soll zudem die Lehranstalt für Pharmazeutisch-Technische Assistenten (PTA) untergebracht werden. Integriert werden soll ein „Makerspace“, eine offene Werkstatt mit modernen Fertigungsverfahren, in der die Schüler*innen früh ihre praktischen Fertigkeiten und Talente entdecken können und entwickeln sollen. Das Ziel ist das „Lernen mit Hand und Kopf“. Durch die geplante enge Kooperation mit der Wirtschaft sollen sich die Schüler*innen früh jenseits des klassischen Lernens berufs- und praxisorientiert erproben.  Petra Grünendahl, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion lobt die neuartige und zukunftsweisende Ausrichtung des neuen Bildungszentrums. „Ich begrüße bei der Konzeptionierung des Bildungszentrums Nord, besonders, dass die Koalition hier nachhaltig und qualitativ hochwertig in die Zukunft von Schülerinnen und Schülern investiert, um ihnen Lernen unter optimalen Bedingungen zu ermöglichen.“ Sie hebt hier beispielhaft den Maker Space hervor, der die praxisorientierte und zukunftszugewandte Ausrichtung der Schule flankiert.

Wenn alles gut geht, könnte die Schule 2030 den Betrieb aufnehmen.