Neue Tempo-30-Zone in Bockum-Hövel

Nach den vorgelegten Plänen der Verwaltung wird demnächst auf der Hammer Straße 400 Meter vor der Kita Sterntaler und dem Seniorenheim eine Tempo-30-Zone eingerichtet, die für mehr Sicherheit in diesem sensiblen Bereich sorgen soll.

SPD und Grüne in Bockum-Hövel begrüßen die Maßnahme ebenso wie die weiteren Pläne der Verwaltung zur Ausweitung der Tempo-30-Strecken in Hamm. Auf Initiative der SPD-Fraktion im Rat der Stadt wurden insgesamt 23 Bereiche im gesamten Stadtgebiet auf die Möglichkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung geprüft. Wo es möglich ist, werden Tempo-30-Zonen eingerichtet, aber der Handlungsspielraum ist begrenzt. Gesetzliche Regelungen engen den Spielraum, den Kommunen haben, für Tempolimits ein. Durch die direkte Nähe zu einer Kita und einem Seniorenheim kann aber hier im Stadtbezirk die Geschwindigkeit reduziert werden.

Dirk Hanke, GRÜNER Bezirksvertreter in Bockum-Hövel wünscht sich mehr Gestaltungsfreiraum für Kommunen: „Ich würde mir wünschen, dass die Kommunen in Zukunft mehr Freiheiten bei der Gestaltung des Verkehrsraums erhalten, die zu einer gerechten Teilhabe für alle Verkehrsteilnehmer führt.“

Erfreut über die neue Tempo-30-Zone in Bockum-Hövel zeigen sich (von links) Sabine Zumbrink, Heinz-Georg Hellmann, Klaus Jendreiek, Isabel Prengel, Dirk Hanke, Klaus Zumbrink. Foto: Moor