Photovoltaik auf Dach und Freifläche – Wie meistern wir die Energiewende?

Am Donnerstag, den 17. November 2022, findet um 19:00 Uhr eine Diskussionsrunde im Sitzungssaal auf der 1. Etage bei den Stadtwerken Hamm statt (Südring 1, 59065 Hamm).
Freiflächen-PV-Anlagen stellen eine Technologie mit einem großen Zukunftspotential dar und sind ein wichtiger Baustein für die Energiewende. Auch die Stadt Hamm bietet als Flächenstadt Potentiale für die Umsetzung vor Ort. Eine Chance eröffnet dabei möglicherweise Agri-Photovoltaik, die eine Verbindung von landwirtschaftlich genutzter
Fläche und der Erzeugung von erneuerbarer Energie schafft. Nicht zuletzt der Ukraine-Krieg und die Klimakrise führen vor Augen, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien dringend vorangetrieben werden muss.
Welche Hürden müssen abgebaut werden, um eine schnelle Umsetzung von Photovoltaik zu ermöglichen? Wie sehen Bürgerbeteiligungsmodelle aus?

Um diese und weitere Fragen soll es gehen mit: Dr. Anne-Monika Spallek (GRÜNE Bundestagsabgeordnete / Kreis Coesfeld), Reinhard Bartsch (Geschäftsführer Stadtwerke Hamm), Prof. Dr.-Ing. Olaf Goebel (Professor für Energietechnik an der Hochschule Hamm-Lippstadt), sowie einem Vertreter des Westfälisch-Lippischen-Landwirtschaftsverbandes. Die Moderation an dem Abend übernimmt Cornelia Helm (Stadtwerke Hamm)

Alle interessierten Mitbürger:innen sind herzlich eingeladen. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung unter info@gruene-hamm.de gebeten.