Die Aidshilfe Hamm hatte mit Unterstützung von NRWeltoffen und der Stadt Hamm am Jahrestag des Stonewall-Aufstandes vom 28.6.1969 zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Zu Wort kamen neben GRÜNEN Fraktionsgeschäftsführer und Bürgermeister Karsten Weymann auch Pfarrer Bernd Mönkebüscher, Ben Böhm (alias Lady Sarafina, queerer Aktivist und Gastronom) und  Sophia Zerbo (Vorsitzende des Awo-Jugendwerks). Die Moderation hatte Conny Kraft von Radio Lippewelle Hamm

Der Tag des Stonewall-Aufstandes, an dem gegen Razzien der Polizei in New Yorker Kneipen von der queeren Community aufbegehrt wurde, wird als Beginn der modernen Lesben- und Schwulenbewegung angesehen. In Hamm wurde in der Vergangenheit das Straßenfest ‚Bunter Hammer‘ veranstaltet, das aber Corona-bedingt in diesem Jahr nicht stattfinden konnte. Kleinere Aktionen für LSBTIQ+ Menschen, wie das Hissen der Regenbogen-Fahne am Rathaus und am Heinrich-von-Kleist Forum sowie die Podiumsdiskussion treten in diesem Jahr an die Stelle.

Diskutiert wurde über die immer noch schwierigen Bedingungen, mit denen queere Menschen zu kämpfen haben. Sophia Zerbo stellte heraus, dass sie sich in Hamm eine Anlaufstelle wünscht, bei der niederschwellige Beratungsangebote, Hilfen oder ein einfacher Austausch in einem geschützten Raum möglich sind. Karsten Weymann versprach Unterstützung. „In der Stadtverwaltung und bei den Koalitionsparteien lauft ihr scheunengroße Türen ein“, sagte er Zerbo zu. Weymann betonte, dass für Diskriminierung und Benachteiligung in der Stadt Hamm kein Platz sein dürfe.

Wer die Diskussion verpasst hat, kann den Live-Stream bei YouTube sehen: #queerinhamm21.