Schulbeginn – Zeit der Elterntaxis…

Carsten Grüneberg, GRÜNER Bezirksvertreter in Herringen, sorgte erfolgreich für die Erneuerung der Haltestelle „Lessingschule“. Jetzt konnte er gleich zu Beginn des neuen Schuljahres ein altbekanntes Problem an alter Stelle beobachten: Elterntaxis, die den Haltestellenbereich nutzen. Aus Angst um die Sicherheit der eigenen Kinder gefährden Elterntaxis häufig die Sicherheit der anderen, weil sie möglichst dicht am Schultor halten. Sinnvoller wäre es, die Kinder auf dem Weg zu Fuß zu begleiten und sie so zur Selbstständigkeit im Straßenverkehr zu erziehen. „Es macht doch viel mehr Spaß, sich mit seinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden auf dem Schulweg zu unterhalten und auszutauschen“, so Grüneberg. Zudem gebe es auch Alternativen: sich mit anderen Eltern für die Begleitung der Kinder absprechen, auf dem Marktplatz parken und die letzten Meter die Kinder zu Fuß gehen lassen (mit oder ohne Begleitung).