Tolles Ergebnis beim Stadtradeln

„Radfahren schützt das Klima!“ Das ist das eindeutige Ergebnis des Stadtradeln in Hamm. 1.358 Teilnehmende in 110 Teams haben in den drei Wochen 303.125 km mit dem Fahrrad zurückgelegt und dadurch 49 t CO2 eingespart. Das Team „GRÜNE Radelnde“ um Teamchef Siegbert Künzel hat mit 15 Teilnehmenden 4.349 km erradelt und damit eine Einsparung von 704,5 kg CO2 erzielt. Im Gesamtranking für Hamm belegt das Team damit Platz 20.

Auch wenn in diesem Jahr das Ergebnis aus 2022 (312.134 km und 1.643 Teilnehmende) nicht erreicht werden konnte, stellt Künzel fest: „Für alle ist auch mit dem diesjährigen Ergebnis des Stadtradeln ersichtlich, dass durch aktive Mobilität ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann.“ Für Teamchef Künzel liegt die Bedeutung des „Wettbewerbs“ neben der konkreten CO2 Einsparung in der Öffentlichkeits- und Bewusstseinsarbeit. „Die Zahlen sprechen einfach für sich und belegen die Wirkung von kleinen privaten Schritten im alltäglichen Mobilitätsverhalten!“