Vertreterinnen des Frauennetzwerkes Hamm stellten das Programm rund um den Weltfrauentag, der jährlich am 8. März stattfindet, gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hamm im Rathaus vor.

Elf verschiedene Veranstaltungen werden dabei angeboten. Damit möchten die Organisatorinnen die Relevanz des Weltfrauentages unterstreichen. In den Blick genommen werden Themen wie Altersarmut von Frauen, die MeToo-Debatten, Gender Pay Gap, Rassismus und Femizide. Im VHS-Kino wird der Film „Call Jane“ gezeigt. Im Mittelpunkt einer Lesung, durchgeführt vom Arbeitskreis GRÜNE Frauen, steht die Pädagogin und Pazifistin Anne Siemsen, die in Hamm geboren wurde. Das Jugendkulturzentrum KUBUS trägt mit einem Konzert zum Weltfrauentag bei. Den Abschluss der Woche bildet eine Vernissage der evangelischen Erwachsenenbildung. Die Hamm er Künstlerinnen Roswitha Schürmann und Gudrun Luther stellen zum Thema „Lebensfreude und Lebensräume“ einige Werke aus.

Später im Mai wird außerdem noch eine Benefiz-Veranstaltung des Zonta Clubs Hamm Unna stattfinden. Der Erlös daraus kommt Mädchen- und Frauenprojekten zugute.

Das gesamte Programm steht zum Download zur Verfügung.

Vorstellung des Programms zum Weltfrauentag 2023; Foto: T. Hübner
Programm des Weltfrauentages 2023 in Hamm