Trägerhaus Ansicht Süd-Ost; Quelle: Anlage zu Beschlussvorlage 1215/23 der Stadt Hamm
Trägerhaus Querschnitt; Quelle: Anlage zu Beschlussvorlage 1215/23 der Stadt Hamm

Am 25.08.2023 stellte Karsten Weymann, als Vorsitzender des Sozial und Gesundheitsausschusses zusammen mit dem Oberbürgermeister und den verschiedenen sozialen Einrichtungen das neue Trägerhaus vor.

Der Bau dieses Trägerhauses ist ein doppelter GRÜNER Erfolg.

Das Haus, das über 2600qm verfügbare Fläche verfügt, fasst drei soziale Einrichtungen zusammen. Die Hammer Tafel, die Tagesstätte des ASB für psychisch erkrankte Menschen sowie die Hammer AIDS Hilfe erhalten hier neue Räumlichkeiten.

„Ich bin wirklich froh und glücklich, dass es gelungen ist, die Hammer Tafel endlich vernünftig unterzubringen“ sagt Karsten Weymann.

Der zweite Erfolg in diesem Kontext ist das Haus selbst. Das Haus wird nach höchsten ökologischen Standards gebaut. Beheizt wird das Haus mit Erdwärme, das Dach wird begrünt, die Fassade wird so gebaut, dass immer gewährleistet ist, dass zum einen genug Licht einfällt aber auch keine weiteren Jalousien etc. notwendig sind. Nicht zu vergessen, die PV Anlage auf dem Dach. Vermutlich wird es so sein, dass die Erdwärmepumpe mehr Energie erzeugt als gebraucht wird. Die „restliche“ Energie wird in ein Nahwärmenetz eingespeist.

Bis Oktober 2023 werden nun die Förderanträge gestellt. Das Haus wird durch EU-, Bundes- und Landesmittel gefördert. Die Stadt Hamm wird aus Eigenmitteln ca. 1,5 Millionen Euro einsetzen. Insgesamt werden 12 Millionen benötigt.

Der ambitionierte Zeitplan sieht wie folgt aus: Noch in diesem Jahr werden die Fördermittel beantragt. Im nächsten Jahr sollen diese bewilligt, sowie der Bebauungsplan durch die Stadt Hamm genehmigt werden. Der Spatenstich ist für Sommer/Herbst 2024 geplant. Nach einer 1,5-jährigen Bauzeit soll Ende 2025 oder Anfang 2026 die Eröffnung sein.