Alten Baumbestand in Bockum-Hövel sichern

Bockum-Hövel besitzt an vielen Stellen schönen alten Baumbestand. Im Rahmen der Klimafolgenanpassung wird regelmäßig auf die Bedeutung einer starken Durchgrünung hingewiesen. Dabei möchten die Koalitionspartner sich nicht nur auf Neuanpflanzungen konzentrieren, sondern auch die alten Bäume möglichst lange erhalten und in ihrem Wuchs fördern. Bei Neuanpflanzungen dauert es nämlich viele Jahre, bis sie eine nennenswerte Krone ausgebildet haben. Durch angepasste Pflege lassen sich auch Konflikte mit dem Rad- und Fußverkehr vermeiden. Eine Problemquelle sind z.B. Wurzelaufbrüche, die sich im Laufe der Jahre ergeben und die zu Unebenheiten und Stolperfallen führen können. Dazu Dirk Hanke, GRÜNER Bezirksvertreter in Bockum-Hövel „Im Interesse des Baumerhalts möchten wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um eine Beschädigung oder gar Fällung von Bäumen im Zusammenhang mit Sanierungsarbeiten zu verhindern.“

Mit einer Anfrage verschafft sich die Bezirksampel einen Überblick über die technischen Voraussetzungen und die Vorerfahrungen der Stadt sowie über die in Bockum-Hövel anstehenden Maßnahmen.

Die vollständige Anfrage ist hier nachzulesen.

Dirk Hanke verweist auf die Wurzelaufbrüche, die zu Unebenheiten und Stolperfallen auf Fuß- und Radwegen führen; Foto: privat