Ampelkoalition sorgt für gesicherte Daten

Auf  Initiative der Bockum-Höveler Ampelkoalition wurde in der vergangenen Woche in unbürokratischer Weise eine Verkehrszählung auf dem Nordenstiftsweg Höhe Merschstraße durchgeführt. Bei dieser Verkehrszählung wurden durch ein Seitenradargerät u.a. Daten zum Verkehrsaufkommen, zur Geschwindigkeit und zum Verhältnis vom PKW- und LKW-Verkehr erhoben.

Anlass für die Erhebung der Daten war ein kürzlich von den Anwohnern:innen des Nordenstiftswegs, die im Bereich zwischen der Merschstraße und den Eisenbahnbrücken wohnen, erbetener Lokaltermin. Sie wollten den Politiker:innen vor Ort eindrücklich die unhaltbare Verkehrssituation darstellen. „Die Lärmbelastung, aber auch die Belastung durch Vibrationen auf Grund von Schwerlast- und Busverkehr setzen die Menschen unter Stress“, so heißt es in einer Anfrage der Ampelkoalition an die Verwaltung zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung. Sie möchte an dieser Stelle alle Möglichkeiten einer Verbesserung der Situation ausgelotet wissen.

Die nun durchgeführte Verkehrszählung liefert daher gesicherte Daten, ob eine Geschwindigkeitsbeschränkung, alternierendes Parken oder etwa ein an geeigneter Stelle angebrachter Zebrastreifen, eine gleichberechtigte und sichere Teilhabe aller Verkehrsteilnehmer:innen sichern kann.

Die Ampelkoalitionäre erhoffen sich dadurch eine Verbesserung der Verkehrssituation im unmittelbaren Wohnumfeld der Anwohner:innen, die dadurch auch eine deutliche Steigerung der Lebensqualität bedeuten würde.