Antrag zur Ehrung des bekannten Hammer Künstlers Erich Lütkenhaus anlässlich des 100. Geburtstags einstimmig angenommen

Geburtstage sollten gebührend gefeiert werden, besonders, wenn es einen der großen und bekannten Hammer Künstler zu ehren gilt. Mit der Sanierung des Lütkenhaus-Brunnens am MGH wurde bereits ein Baustein erledigt – jetzt soll unser Antrag zu einem weiteren Baustein beitragen.

Im Jahr 2024 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Erich-Lütkenhaus.  Zu diesem Anlass beantragt der GRÜNE Bezirksvertreter in Pelkum, Christian Jürgenliemke, das Straßenschild mit einem erläuternden Zusatzschild zu ergänzen:

Erich Lütkenhaus *28.8.1924in Dülmen – t 31 .10.2010 in Hamm
Künstler und Kunstpädagoge am Märkischen Gymnasium, Mitbegründer der deutsch-polnischen Sommerakademie Hamm-Kalisz

Die Bezirksvertretung Pelkum beschloss am 29.11.2016 mit großer Mehrheit die Benennung der Straße.  Erich Lütkenhaus (* 28. August 1924in Dülmen-Hiddingsen, t 31. Oktober 2010 in Hamm) war als Künstler und Kunstlehrer in Hamm tätig. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte Lütgenheus an derWerkkunstschule in Dortmund. Eine Stationen nach seinem Studienabschluss war Düsseldorf, um in den Jahren 1950 und 1951 in derWerkstatt von Wilhelm Derix zu arbeiten. Dieser hatte sich auf Glasmalerei und Mosaiken spezialisiert. Weitere Studien an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg schlossen sich bis 1952 an. „In Pelkum soll mit dem Zusatzschild an den verdienten Einsatz Lütkenhaus von 1973 bis 1988 als Kunsterzieher am Märkischen Gymnasium in Hamm erinnert werden“, begründet Christian Jürgenliemke seinen Antrag.
Außerdem engagierte sich Lütkenhaus auch als Kunsterzieher in der Justizvollzugsanstalt Hamm.

Zum 100. Geburtstag von Erich-Lütkenhaus; Foto. S. Künzel