Ausschuss Gleichstellung und Vielfalt empfiehlt die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt

Die Koalition aus SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen hat im Ausschuss für Gleichstellung und Vielfalt einen gemeinsamen Antrag zur Unterzeichnung der Charta der Vielfalt durch die Stadt Hamm eingebracht. Der Antrag wurde mehrheitlich befürwortet.

Der Verein Charta der Vielfalt e.V. unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Angela Merkel hat das Ziel Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen.

Alle Mitarbeiter:innen sollen Wertschätzung erfahren unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Bereits 3900 Unternehmen und Institutionen sind Unterzeichner der Urkunde, Audi, BASF, die Stadt Düsseldorf, BMW…

Die Stadt Hamm setzt sich bereits seit Jahren intensiv für Gleichstellung und interkulturelle Öffnung in Verwaltung und Zivilgesellschaft ein.

Die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ist ein starkes Signal nach außen und innen, ermöglicht Zugang zum größten Diversity Netzwerk und zu Fachwissen und steigert die Attraktivität der Stadt Hamm als Arbeitgeber.