Baumpflanzsaison gestartet

Seit Beginn der Woche sind die beauftragten Gartenbauunternehmen unterwegs, um die für das Frühjahr vorgesehenen Ersatzpflanzungen stadtweit umzusetzen. Im Stadtbezirk Mitte freuen sich die GRÜNEN über vier neue Bäume in der Sedanstraße und drei an der Richard-Wagner-Straße (von insgesamt 60 Ersatzbäumen insgesamt). „Es ist wieder ein kleines Zeichen, dass Politik und Verwaltung das Sedanquartier im Blick haben und kleine Veränderungen – auch ohne neuen Rahmenplan – auf den Weg bringen!“, so Wolfgang Ruthe, GRÜNER Bezirksvertreter in Hamm-Mitte auch im Namen der Kollegen und Kolleginnen der Ampelkoalition aus SPD, FDP und GRÜNEN in Mitte. „Wir würden es natürlich sehr begrüßen, wenn die Anwohner und Anlieger eine Baumpatenschaft übernehmen“, hofft Christiane Stalleicken (Grüne Bezirksvertreterin Mitte) auf Zuspruch aus der Bürgerschaft, auch als Signal, dass man gemeinsam etwas zur Verschönerung des Quartiers unternehmen will. Die Bäume an der Richard-Wagner-Straße sind der Ersatz für die für die Stadtwerke-Baumaßnahme des letzten Jahres gefällten Eichen. „Und das lange vakante Beet im Einmündungsbereich der Droste-Hülshoff-Straße wurde vergrößert und ist nach Jahrzehnten ebenfalls neu bepflanzt worden!“ so Siegbert Künzel, Bezirksfraktionsvorsitzender der GRÜNEN in Mitte.

Im Frühjahr sollen nach Aussage der Verwaltung 400 Baumstandorte stadtweit neu bepflanzt werden, weitere 400 Bäume sollen im Herbst 2024 oder bis zum Frühjahr 2025 folgen. „Das ist im Vergleich zu den Vorjahren ein absoluter Spitzenwert!“, erläutert Künzel, der auch Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Wohnen ist. Seit Jahren verfolgt er akribisch die Bemühungen der Verwaltung, abgängige Bäume im Stadtgebiet zu ersetzen. „Mittlerweile sind auch die Kolleginnen und Kollegen in den parlamentarischen Gremien sensibilisiert und unterstützen die Verwaltung in ihrer Arbeit“, freut sich der Grüne Politiker über die inhaltliche Gemeinsamkeit der demokratischen Parteien.

Richard-Wagner-Straße: Vorher

Nachher