Fahrradbügel für das Sedanquartier

Die Ampelkoalition in Hamm-Mitte hatte in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung das Aufstellen von Fahrradabstellbügeln in der Martin-Luther-Straße beschlossen. Beim Rundgang durch das Sedanquartier fiel ein weiterer möglicher Standort ins Auge: vor der Sedanstraße 60.

Dort befindet sich schon eine ältere Radabstellanlage, Marke „Felgenbrecher“. Radmobilisten verzichten dankend auf deren Nutzung und sichern ihr Rad lieber am Laternenpfahl. „Dies wäre ein guter Standort für moderne Fahrradbügel“, so Christiane Stalleicken, GRÜNE Bezirksvertreterin und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin. Vis-a-vis befinden sich zudem eine Bäckerei und eine alteingesessene Fleischerei. „Sichere Abstellplätze für die Räder stärken das Quartier und die Nahversorgung im Wohngebiet“, sieht Bezirksvertreterkollege Wolfgang Ruthe weitere Vorteile für den vorgeschlagenen Standort.

Die Anregung haben die GRÜNEN an die zuständige Fachverwaltung weitergegeben. Dort wird das Arbeitsprogramm zur Installation von Radabstellbügeln im Rahmen des Projekts „2.000 Fahrradbügel für Hamm“ koordiniert und organisiert.

Hier besteht noch Optimierungsbedarf: statt alter "Felgenbrecher" wünscht sich die stellv. Bezirksbürgermeisterin Christiane Stalleicken an dieser Stelle Fahrradbügel für das sichere Abstellen