Interfraktioneller Antrag umgesetzt

Die Bezirksvertretung Rhynern hatte in ihrer Sitzung im Juni 2023 beschlossen, die Situation für Radelnde und Zu-Fuß-Gehende am Kreisverkehr im „Dreiländereck“ durch Zebrastreifen, rote Radfurten und Haifischzähne zu verbessern.

Zum Schutz der querenden Fußgänger und Radfahrer hat die Verwaltung nun als zusätzliche Markierung die sogenannten Haifischzähne (Verkehrszeichen 342) aufgetragen.

Die beantragte Trennung des Fuß- und Radweges im Umfeld des Kreisverkehrs Heideweg / Rhynerberg ist aus Sicht der Verwaltung allerdings derzeit nicht möglich, da die Bestandsbreiten der Nebenanlagen dies nicht erlauben. Die Maßnahme hätte den Umbau des gesamten Knotenpunkts zur Folge.

Da der Kreisverkehr aber im Bereich der Hauptroute nach Rhynern liegt, werden bauliche Anpassungen im weiteren Planungsverlauf zur Umsetzung der Radhauptroute geprüft.

Bei einem gemeinsamen Ortstermin begutachteten die Bezirkspolitiker*innen das Ergebnis und freuten sich parteiübergreifend über die schnelle Umsetzung. Auf dem Foto sind v.l.n.r.: Harald Lemm von der SPD ( Fraktionsvorsitzender) , Ulrike Wollenhaupt von Bündnis 90/Die Grünen (stellvertretende Bezirksbürgermeisterin), Achim Kieserling von der SPD (stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Christel Weiß von Bündnis 90/Die Grünen (Fraktionsvorsitzende), Claudia Breer von der CDU (stellvertretende Bezirksbürgermeisterin) zu sehen.