Künstlerisch gestaltete Bank ist Baustein für Aufwertung des Kleinen Exer

Partnerschaftsbank Hamm-Kalisz eingeweiht

Einstimmig wurde am 24.08.2021 in der Bezirksvertretung Hamm-Mitte dem Konzept zur Bepflanzung und zur Bestückung mit Sitzbänken des Kleiner Exer am Nordenwall zugestimmt, um diesen Bereich als Verknüpfung der Ringanlagen wiederherzustellen und die Aufenthaltsqualität wieder zu erhöhen. Damit verbunden sollte der Kleine Exer als würdiger Ort für die 30-jährige Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Kalisz dienen.

Wichtige Bausteine für die Aufwertung des Kleinen Exer sind zum einen der Partnerschaftsbaum zum 30-jäührigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Hamm-Kalisz, gestiftet durch die Kulturbrücke Hamm-Kalisz e.V., den Hammer Geschichtsverein e.V. und den Internationalen Club Hamm (I.C.H.). und die nun am Freitag vom Oberbürgermeister Marc Herter eingeweihte künstlerisch gestaltete Partnerschaftsbank, gespendet vom I.C.H.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Hamm übernahm die in Hamm lebende Künstlerin Johanna Bialas die künstlerische Gestaltung. In aufwändiger Kleinarbeit verklebte sie mehr als 8.000 Mosaiksteine. Dargestellt sind stadtbildprägende Gebäude aus Hamm und Kalisz.

Siegbert Künzel, Vorsitzender der GRÜNEN Bezirksfraktion, lobt das zivilgesellschaftliche Engagement der beteiligten Organisationen und Vereine. „Das Grünflächenamt hat gemeinsam mit allen Beteiligten eine „Schmuddelecke“ in ein schmuckes Kleinod verwandelt.“

In einer kleinen Feierstunde wurde die Mosaikbank am kleinen Exer eingeweiht; Foto. S. Künzel
Stadtbildprägende Gebäude aus Hamm und Kalisz zieren die Partnerschaftsbank am Nordenwall; Foto: S. Künzel