„Nach Ende der Baumaßnahmen in der Ursulastraße sollte dort unbedingt eine Rotmarkierung an den Ein- und Ausfahrten und den einmündenden Fuß- und Radwegen aufgetragen werden, um die Fahrradstraße auch optisch hervorzuheben,“ so Siegbert Künzel, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität. Schon in den Beratungen zur Sanierung der Ursulastraße wurde die Markierung von den GRÜNEN angeregt.

Die Ursulastraße wurde als eine der ersten Straßen in Hamm als Fahrradstraße ausgewiesen. Die Fahrbahn war lange Zeit ein holpriger Flickenteppich, die Bankette durch Ausweichverkehre der Kfz ausgefahren. Verwaltung und Politik haben deshalb den Ausbau und die Sanierung der Ursulastraße beschlossen und mittlerweile umgesetzt. Eine Beleuchtung dieser wichtigen Radhauptroute wurde ebenfalls installiert. „Nun sollten auch eine einheitliche Beschilderung und Markierung folgen“, so Künzel.