Die Baustelleneinrichtung zur Sanierung des Schillerplatzes läuft auf Hochtouren. „Endlich wird der einstimmige Beschluss* der Bezirksvertretung vom März 2022 umgesetzt“, freut sich Bezirksfraktionsvorsitzender Siegbert Künzel (GRÜNE). In einem aufwändigen Planungsverfahren hatte das Landschaftsarchitekturbüro „Landschaft planen & bauen NRW“ aus Dortmund unter intensiver Beteiligung der Anwohnerschaft einen Entwurf zur Umsetzung einer behutsamen Attraktivierung des Schillerplatzes erarbeitet. Gefördert wird die Maßnahme mit Gesamtkosten von 400.000 € zu 80 % aus Mitteln der Städtebauförderung.

Der Plan** sieht eine Sanierung aus dem Bestand heraus vor, um prägende Elemente wie den Baumbestand und die Teichanlage zu erhalten und die in die Jahre gekommene Ausstattung des Quartiersplatzes zu erneuern.

Gleichzeitig wird durch die Sanierung der innerstädtischen Grünanlage ein wesentlicher Beitrag zur resilienten Stadtentwicklung erfolgen. Der Schillerplatz sorgt auch bisher schon mit seinem alten Baumbestand und der Wasserfläche für ein angenehmes Mikroklima insbesondere während sommerlicher Hitzeperioden. Durch zusätzliche Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen wird der Effekt im Sinne der Klimafolgenanpassung verstärkt.

*BV_0623_22-Schillerplatz
**Variante_2 Ausbauplan Schillerplatz