Terminankündigung – Stadtentwicklung aus Frauensicht am 18.09.2021

Wie sieht die Stadt aus, in der sich Frauen und Männer ebenso wohlfühlen? Dieser Frage geht der Arbeitskreis Frauen des Grünen Kreisverbandes Hamm am kommenden Samstag, den 18.09.2021, um 14 Uhr im Heinrich-von-Kleist-Forum (Raum 2. 051) nach und lädt dazu alle Interessierten herzlich ein, an der eigens organisierten Veranstaltung mit der Fraktionsvorsitzenden der Grünen Landtagsfraktion, Josefine Paul, und Hamms Stadtbaurat Andreas Mentz teilzunehmen.

Den Lebensraum an die Bedürfnisse der Menschen anpassen, die in ihm leben – das ist eine Strategie von „Gender-Planning“. Dabei machen es sich Stadtentwickler zur Aufgabe, Aspekte wie Geschlecht, Alter, Mobilität, sozioökonomische Hintergründe und soziale Rollen beim Bau von Straßen, öffentlichen Plätzen und Parks mitzudenken. Die Idee folgt dem Prinzip des „Gender Mainstreaming“, also der Bestrebung, die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Menschen in allen Politikbereichen und Aktivitäten des gemeinsamen Lebens zu berücksichtigen.

„Lange galt die Prämisse, dass Städte autogerecht sein müssen, da sich vieles am Modell des Ernährers, der mit dem Auto morgens zur Arbeit fährt und abends wieder zurückkommt, orientierte. Dabei sind die Bedürfnisse der Frauen wenig berücksichtigt worden. Gender-Planning hat zum Ziel, die Lebensqualität der Menschen in den Fokus zu stellen und dabei unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen“, erklärt Arnela Sacic, Sprecherin des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen Hamm. Dabei geht es nicht nur um Aspekte der Sicherheit, sondern generell um mehr Geschlechtergerechtigkeit. Inwieweit und wo Gender-Planning in Hamm bereits praktiziert wird, soll am kommenden Samstag diskutiert werden.