Die GRÜNEN hatten nach der Kritik von Anwohnern zum Thema „Ursulastraße bei „Rhynern redet“ gefordert, dass „nach Ende der Baumaßnahmen in der Ursulastraße (…) dort unbedingt eine Rotmarkierung an den Ein- und Ausfahrten und den einmündenden Fuß- und Radwegen aufgetragen werden [sollte], um die Fahrradstraße auch optisch hervorzuheben.“ Schon in den Beratungen zur Sanierung der Ursulastraße wurde die Markierung von den GRÜNEN u.a. im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität (ASWM) angeregt.

„Es ist schon erstaunlich, dass die Autofahrenden, die die Ursulastraße nutzen, immer noch nicht zu wissen scheinen, wie man sich als KfZ-Nutzender in einer der ältesten Fahrradstraßen in Hamm zu verhalten hat“, wundert sich Siegbert Künzel, Mitglied im ASWM. Früher verhinderten die vielen Schlaglöcher und ausgefahrenen Banketten die rasante Autofahrt.

Auch die GRÜNEN im Bezirk Rhynern freuen sich über die schnelle Reaktion der Verwaltung. „Die Markierungen und das zusätzliche Aufstellen eines Erklär-Banners helfen hoffentlich, die Sicherheit der Radfahrenden zu erhöhen“, so Ulrike Wollenhaupt und Christel Weiß (GRÜNE Rhynern).

Rotmarkierungen an der südlichen und der nördlichen Zufahrt zur Ursulastraße