Erfolgreiche dritte Müllsammel-Aktion des Ploggingteams Herringen

Das Ergebnis war wieder einmal ebenso reichlich wie erschreckend: Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr machten sich die ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ploggingteams Herringen am vergangenen Samstag auf, achtlos weggeworfene Verpackungen, Einwegmasken und vieles mehr aus Beeten, Grünflächen oder entlang der Wegesränder zu beseitigen. Innerhalb von nur zwei Stunden konnten wieder zahlreiche Müllsacke gefüllt werden. Auch vergessene Wahlplakate und einige Gegenstände, die eigentlich in den Sperrmüll gehören, wurden aus so manchen Sträuchern geborgen. Die orangen Müllsäcke hatte der städtische Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb (ASH) diesmal wieder zur kostenfreien Entsorgung zur Verfügung gestellt.

„Die Durchführung der Müllsammelaktionen wird von Mal zu Mal professioneller“, freut sich Mitorganisatorin Benigna Grüneberg. So habe sie von einem Spender stabile Greifer aus Holz und Metall sowie auch Handschuhe für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten. Für alle, die sich regelmäßig an den etwa quartalsweise stattfindenden Müllsammelaktionen in Herringen beteiligen möchten, soll es ab dem nächsten Mal auf Wunsch auch farbige Warnwesten geben.

„Interessant sind bei den Sammelaktionen auch die Reaktionen von Passanten, die auf unser Treiben im Zentrum von Herringen oder im Lippepark aufmerksam werden“, so berichtet Rüdiger Brechler vom Organisationteam des Ploggingteams Herringen. „Sie reichen von einem schlichten Danke, über mitleidsvolle Bekundungen, ob wir etwas verbrochen hätten bis zu der Frage, wieviel Geld man dafür bekommen würde.“

Beim gemütlichen Jahresausklang im Büdchen des Vereins West.Kunst zeigten sich alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helder zufrieden und darin bestätigt, die Müllsammelaktionen im nächsten Frühjahr mit vielen interessierten Menschen bei frischer Luft und hoffentlich sinkenden Müllmengen fortzusetzen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ploggingteam Herringen sammelt wieder viel Müll; Foto: Martin Kesztyüs
Trotz Mülleimer viel herumliegender Müll in Herringen; Foto: Martin Kesztyüs