Das Frauenhaus in Hamm wird erweitert! Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am 14. Dezember beschlossen, ab 2022 jährlich 30 000 Euro zusätzlich für die anteilige Finanzierung des Frauenhauses in Hamm zur Verfügung zu stellen. Außerdem versprach Karsten Weymann, Vorsitzender im Ausschuss für Gesundheit und Soziales sich bei der HGB für eine weitere Wohnung einzusetzen. Dies ist jetzt erfolgt und eine weitere Wohnung in unmittelbarer Nähe zum bisherigen Standort steht seit Kurzem zur Verfügung.
Mit diesen Mitteln können ab Juli zzusätzlich vier Frauen und zwei Kindern Schutz vor häuslicher Gewalt geboten werden. Ein notwendiger Antrag für die Landesfinanzierung soll nach Zustimmung des Rates am 21.6.2022 zu dieser Beschlussvorlage gestellt werden. Die finanzielle Unterstützung des Trägers des Hammer Frauenhauses, die Diakonie Ruhr-Hellweg, erfolgt seit vielen Jahren in vertraglicher Form. Notwendige Veränderungen über die Jahre sind jeweils unter Beteiligung der politischen Gremien vorgenommen worden.

Kontakt

Hilfe finden Betroffene beim Frauenhaus unter Telefon 53061 (arabisch, russisch, englisch, deutsch), online auf den Seiten der Stadt oder: frauen-info-netz.de

Freuen sich über die Erweiterung des Frauenhauses (v.l.): Christine Hecker, Oberbürgermeister Marc Herter, Karsten Weymann und Petra Grünendahl (beide Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Frauenhausleitung Sarah Gaber, Fachbereichsleiter Christoph Straub und die Gleichstellungsbeauftragte Uta Weischenberg