Der Schulzenpark an der Kamener Straße in Pelkum war im September 2022 Gesprächsthema in der Bezirksvertretung. Vorgesehen sind hier umfangreiche Verbesserungsmaßnahmen. Die „Planergruppe GmbH Oberhausen“ hatte bereits ein Konzept entwickelt, das mit Bürgern und Parteien in einem Werkstattgespräch intensiv diskutiert wurde.

Das Konzept wies eine deutliche Aufwertung der derzeit gegebenen Verhältnisse auf. Bürger und Politiker ergänzten viele weitere Vorschläge. Neben der Verbesserung des Wegenetzes kommen Spielmöglichkeiten hinzu. Angeregt wurde die Ausgestaltung des Kinderspielplatzes mit Naturmaterialien. Mulden und Senken als Spielmöglichkeiten für Kinder werden das Bild des Parks nach dem Umbau verändern. Weitere Bänke zum Ausruhen und zur Förderung der Kommunikation der Parkbesucher werden demnächst aufgestellt. Für Radfahrer wurden Abstellmöglichkeiten angeregt, die Jugend forderte ein gutes WLAN-Netz ein. Auch die teils eintönige Bepflanzung weg von einer Monokultur hin zu einer artenreichen Strauchgesellschaft wurde angeregt.

Bis 2024 soll die Umgestaltung, die die Fördergelder beantragt werden, fertig gestellt sein.

Die Pelkumer Grünen unterstützen die neue Gestaltung des Schulzenparks und sind gespannt, wie sich die Änderungen künftig darstellen werden. Das Planungsbüro konnte jedenfalls einen umfangreichen Arbeitsauftrag mitnehmen.

Gut genutzt - Die Skateranlage; Foto. U. Schölermann
Der Fußballkäfig; Foto U. Schölermann