Die vielen Akteure im Hammer Westen haben ein eindrucksvolles Stadtbezirksfest organisiert. Viele Musik-, Tanz- und Theaterdarbietungen sorgten für ein kurzweiliges Fest. Die Besucher konnten zudem ein vielfältiges Angebot an Kuchen und Kaffee sowie Schmackhaftes vom Grill genießen. Die Kinder konnten an zahlreichen Ständen Spaß-, Unterhaltungs- und Mitmachangebote nutzen. Der Zauberer Ludgero sorgte für gespannte Aufmerksamkeit bei Jung und Alt. Auch die Information durch Polizei, Feuerwehr und kommunalem Ordnungsdienst kam bei den Besuchern gut an. Das zwanglose Ambiente bot die Möglichkeit zum regen Austausch.

Thorsten Lanowski (Outlaw) brachte dies in seinem Grußwort auf den Punkt: „Ziel ist es, Räume für Begegnungen zu schaffen, da man nur gemeinsam wirklich etwas bewirken kann.“

Die Idee, das Stadtbezirksfest an unterschiedlichen Orten im Stadtbezirk Mitte durchzuführen, ist voll aufgegangen. Die Vielzahl der beteiligten Gruppen und Institutionen beweisen: der Hammer Westen ist sehr lebendig, bunt und vielfältig!