Eine Linde für den Marktplatz in Herringen

Die Bezirksfraktion Bündnis 90/Die Grünen in Herringen setzt sich für mehr Straßenbäume in Herringen ein. Zur  Bezirksvertretersitzung im März beantragen Martin Kesztyüs und Rüdiger Brechler die Ersatzpflanzung einer Linde in dem verwaisten Baumstandort am Marktplatz in räumlicher Nähe zum Zebrastreifen Fangstraße sowie in der Holzstraße zwischen Fritz-Baudach-Weg und Köhlerstraße in der Pflanzsaison Herbst/Frühjahr 2023/24.

„Seit längerem sind in Herringen einige Baumstandorte verwaist,“ sieht Martin Kesztyüs die Notwendigkeit, hier aktiv zu werden. Und Rüdiger Brechler ergänzt: „Die Verjüngung des Baumbestandes rund um den Marktplatz sollte wie in den Jahren zuvor weiter verfolgt werden. Gerade mit zunehmenden Extrem-Wetterereignissen wie Hitzesommern etc. ist es notwendig, städtische Bereiche – wie den Marktplatz, klimaresilienter zu gestalten.“

Bei der Pflanzung von Ersatzbäumen sollte vorher geprüft werden, ob durch eine Neugestaltung des Beetes eine Baumrigole vorgesehen werden kann, um die Wasserversorgung des Baumstandortes langfristig zu sichern und zu optimieren.

Ebenso ist an der Holzstraße wieder ein Ersatz für einen der abgängigen Großbäume zu pflanzen.

Die Bezirksvertreter in Herringen beantragen eine Linde als Baumersatzpflanzung; Foto: S. Künzel