Ersatzpflanzungen Willy-Brandt-Platz starten bald

Die Purpurkastanien auf dem Willy-Brandt-Platz sind aufgrund einer Kastanienkomplexkrankheit abgängig. Analog zur in 2019 durchgeführten Ersatzpflanzung vor dem Helios-Theater sollen nun auch die verbliebenen acht Baumstandorte im Bereich des Bahnhofsvorplatzes ersetzt werden. Der Hauptausschuss hat mit seinem Beschluss zur Vorlage 0215/21 im März 2021 die Arbeiten auf den Weg gebracht.

Nach Auskunft der Verwaltung sollen die Arbeiten nun Anfang November beginnen. Problematisch ist allerdings das Freiziehen der Baufelder, da hier viele Fahrräder abgestellt sind. Franz Przebela (SPD): „Wir bitten alle Fahrradbesitzer*innen, die ihr Fahrrad vor dem Bahnhof abgestellt haben, diese zeitnah umzustellen.“ Nur so sei ein fristgerechter Start der Baumaßnahme möglich.

Die Ampelkoalition in Hamm-Mitte freut sich, dass nach jahrelangen Hinweisen auf die kranken Bäume endlich Ersatzpflanzungen vorgenommen werden. Christiane Stalleicken (GRÜNE): „Seit Sommer 1996 ist bekannt, dass die Purpurkastanien durch den Befall mit dem Bakterium Pseudomonas syringae pv. Aesculi – der sogenannten Rosskastanienkrankheit – keine Überlebenschance mehr haben.“

Der Wurzelraum der Baumstandorte wird nach dem aktuellen Stand der Vegetationstechnik vorbereitet – mit entsprechendem Bodensubstrat und dem Einbau von Belüftungsrohren. Geplant und durch den Hauptausschuss beschlossen ist eine Ersatzpflanzung von fünf Schnurbäumen und drei Zelkoven. Diese Arten haben eine enorme Anpassungsfähigkeit vor allem an Trockenheit und Hitze. Durch Blüte, Herbstfärbung und die Bienenfreundlichkeit des Schnurbaums seien diese Baumarten ideal für den Standort. Zusätzlich werden die Zwischenräume mit acht Fahrradbügeln ergänzt. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 140.000 €. Dirk Beinrucker (FDP): „Die Maßnahme ist zukunftsweisend und prägt das Stadtbild als freundliches Entree des Willy-Brandt-Platzes vor dem Bahnhof!“