Weiter geht es auf dem Weg in Richtung Schwammstadt. Die Koalition der BV Hamm Mitte hatte beim Grünflächenamt angeregt, an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Plattierungen an Baumstandorten zu entfernen und alten Bäumen so mehr Fläche zur Wasseraufnahme zu geben. Dies ist jetzt auch an der Richard-Wagner-Straße erfolgt.

Für die GRÜNEN ist das ein kleiner aber wichtiger Schritt in Richtung Schwammstadt. Schaut man sich im Stadtgebiet aufmerksam um, gibt es viele weitere Stellen, die nach diesem Vorbild entsiegelt werden können.

Wie die aktuellen Bilder von der Richard-Wagner-Straße zeigen, kann im offenen Erdreich um die Bäume herum Regen in größerer Menge und besser in den Boden einsickern. Die Wasserversorgung der Bäume insgesamt wird deutlich verbessert.

Wolfgang Ruthe, GRÜNER Bezirkspolitiker in Hamm-Mitte freut sich „Wir haben dem Grün- und Tiefbauamt unsere Anregungen weitergegeben und finden es gut, dass die Entsiegelung zügig umgesetzt wurde. Dies wünschen wir uns auch für viele weitere Standorte.“

Großzügige Flächenentsiegelung an der Richard-Wagner-Straße; Foto: S. Künzel
Flächenentsiegelung als weiterer Schritt in Richtung Schwammstadt; Foto: S. Künzel