Mit großer Mehrheit wurde am 14.9.2021 im Rat der Stadt Hamm beschlossen, der Charta der Vielfalt beizutreten. Zuvor hatte bereits der Ausschuss für Gleichstellung und Vielfalt einstimmig den Beitritt empfohlen.

Arnela Sacic, Ratsfrau, begrüßt den Beschluss „Politik und Verwaltung sind in der Regel nicht besonders vielfältig. Unternehmen sind in Sachen Diversity ein paar Schritte weiter. Das zeigen verschiedene Untersuchungen. Die Stadt Hamm hat sich als Arbeitgeber bereits in den vergangenen Jahren intensiv für die Gleichstellung und interkulturelle Öffnung der Verwaltung eingesetzt. Es ist ausgesprochen erfreulich, dass sich die Stadt Hamm nun auch öffentlich dazu bekennt und das Ziel, die Bevölkerung der Stadt in der Verwaltung abzubilden, weiter verfolgen möchte. Denn die Charta der Vielfalt ist kein Weltverbesserungsprogramm, sondern hat eine konkrete unternehmerische Zielsetzung. Kerngedanke der Charta der Vielfalt ist, dass gerade die Vielfalt der Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten Chancen für innovative und kreative Lösungen eröffnet.“