Güter zurück auf die Schiene – Der Rangierbahnhof Hamm im Fokus der Verkehrswende

Zum Podiumsgespräch „Güter zurück auf die Schiene. Der Rangierbahnhof Hamm im Fokus der Verkehrswende“ laden die VHS Hamm, das Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUgE), der Evangelische Kirchenkreis Hamm und die VCD-Ortsgruppe Hamm am 30. März 2023 um 19 Uhr in die VHS Hamm ein. Teilnehmer der Podiumsdiskussion sind Jörg Hensel (EVG) und Oberbürgermeister Marc Herter. Die Moderation übernimmt Pfarrer Dr. Tilmann Walther-Sollich
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Verstopfte Straßen oder Umwelt- und Klimaschäden durch die Verkehre möchte niemand. Und so ist die Idee, die Güter zurück auf die Schiene zu bringen nicht neu. Die Umsetzung ist jedoch nicht so einfach.

Die Idee, den Rangierbahnhof Hamm zu einem multimodalen Logistikknotenpunkt umzubauen (Multi Hub Westfalen) hatte u.a. Jörg Hensel von der EVG. Moderiert von Dr. Tilmann Walther-Sollich (Evangelischer Kirchenkreis) diskutieren Marc Herter (Oberbürgermeister) und Jörg Hensel mit dem Publikum.

Im Herbst 2021 wurde ein Memorandum of Understandig unterzeichnet. Eine Entwicklungsagentur soll nun die notwendigen Schritte koordinieren. Doch nicht alle sind über den Standort glücklich, bedeutet er doch auch Straßenneubau und einen verstärkten LKW-Verkehr für die Anlieferung. Und so werden neben den Chancen, die der MultiHub für Klima und Verkehrswende bietet auch die Schattenseiten eines Großprojekts angesprochen werden.

Das Forum Verkehrswende findet im Rahmen der Aktion „Autofasten Hamm“ statt und wird von der VHS Hamm, FUgE, Evangelischer Kirchenkreis Hamm und der VCD-Ortsgruppe Hamm durchgeführt.