Haltestelle Schillerplatz umgestaltet

„Die nördliche Haltestelle am Schillerplatz ist barrierefrei umgestaltet und endlich fertig gestellt!“, freut sich Bezirksfraktionsvorsitzender Siegbert Künzel.

Die Bezirksvertretung Hamm-Mitte und der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität haben im November 2021 einstimmig den Ausbauplan S 05/21 Haltestelle Schillerplatz  beschlossen. Der nördliche Haltestellenbereich ist nun barrierefrei ausgebaut.

Die nördliche Haltestelle (Busbucht) war in Pflasterbauweise befestigt und mit einem Bord gegenüber der Fahrbahn abgetrennt. Der Bord und die angrenzenden Fahrbahnbereiche waren abgesackt, die Asphaltfläche wies eine Vielzahl von Flickstellen auf, in der sich bei Regenwetter Pfützen bildeten.

Zum barrierefreien Ausbau der nördlichen Haltestelle wurde der Haltestellenbereich ebenso wie der Radweg verbreitert. Der Einstiegsbereich erhält eine Breite von 3,10 m, der Radweg eine Breite von 1,60 m. Der erforderliche Breitenzuwachs wurde durch eine Verschiebung der Busbucht in Richtung Straßenachse und eine Rückverlegung der Gehwegkante erreicht. Ausgehend von der Kreuzung Grünstraße steht eine ausreichende Länge zur Verfügung, um das barrierefreie Anfahren an den Kasseler Sonderbord (16 cm Höhe) zu ermöglichen. Der Fahrgastunterstand wird in den Bereich der Einstiegsstelle verlegt.

Der Umbau der Haltestelle wurde mit den Plänen zur Neugestaltung des Schillerplatzes abgestimmt.

Die südliche Haltestelle ist derzeit noch in Arbeit.

Hintergrund des Ausbaus ist der Beschluss des Nahverkehrsplanes aus 2005, der vorsieht, die Infrastruktur für den Busverkehr weiter auszubauen. Priorität haben die Haltestellen an zentralen Busachsen erhalten, die ein hohes Fahrgastaufkommen aufweisen. Außerdem sollen die Haltestellen, die von mobilitätseingeschränkten Personen besonders häufig genutzt werden, vorrangig modernisiert werden. Und dies traf für die Haltestellen am Schillerplatz zu.

Die Haltebucht im alten Zustand 2020