Beschluss gefasst: Huckelpiste ade – freie Radfahrt im Ostdorf bald möglich

Die Forderung nach Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Straße „Ostdorf“ bestand aus GRÜNER Sicht schon lange – jetzt wird die Verwaltung tätig. Zwischen Hausnummer 13 und 20 weist die Straße erhebliche Schäden wie Aufbrüche, Verdrückungen und Rissbildungen auf. Die Straße ist vielbefahren und wird gerne von Fahrradfahren benutzt, sei es in der Freizeit als Verbindungsweg zum Freibad Süd, sei es als Schul- oder Arbeitsweg. Die Schäden trübten dabei das Fahrvergnügen erheblich und stellten auch ein erhebliches Risiko für Stürze dar.

Bei den geplanten Maßnahmen werden nun der vorhandene Asphalt abgetragen, die bestehende Frostschutzschicht profiliert und nachverdichtet. Auf die so vorbereitete Fläche wird eine bituminöse Tragdeckschicht in einer Dicke von 8-10 cm eingebaut. Abschließend werden die Bankette an die neuen Fahrbahnränder angepasst. Die Sanierung wird vollständig aus dem Radwegeerneuerungsprogramm finanziert – Anliegerbeiträge fallen nicht an.

Zumutung für Radfahrende ist aktuell die Straße Ostdorf
Dringender Sanierungsbedarf im Ostdorf
Deutlich sichtbare Schäden