Die Bezirksvertretung Hamm-Mitte hatte im August 2021 den Beschluss zur Neugestaltung des Kleinen Exer am Nordenwall mit neuen Bepflanzungen und Sitzbänken beschlossen.

Der ursprüngliche Baumbestand des Bereiches war durch Baumfällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit stark ausgelichtet. Von ursprünglich 14 Großbäumen erster Ordnung standen nur noch vier Bäume, von denen drei zudem vorgeschädigt sind.

Die Verwaltung beabsichtigte, die Funktion des Kleinen Exer als Verknüpfung der Ringanlagen durch ein schlüssiges Pflanzkonzept wiederherzustellen und die Aufenthaltsqualität des Bereiches außerdem durch strukturgebende Sitzelemente (Naturstein-Holz-Kombination) zu erhöhen. Die Strukturen der Neugestaltung sollten offen und transparent bleiben, um Angsträume zu vermeiden und Fehlnutzungen weitestgehend auszuschließen.

In einem ersten Schritt wurden nun Hecken, Bäume und Büsche gepflanzt und Bänke aufgestellt. An zentraler Stelle steht der Partnerschaftsbaum Hamm-Kalisz, der zu Ehren des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft 2021 durch den Hammer Geschichtsverein, der Kulturbrücke Hamm-Kalisz und dem Internationalen Club Hamm (I.C.H.) gepflanzt wurde.

Es fehlen derzeit noch die geplanten Spielpunkte und die vom I.C.H. gespendete Partnerschaftsbank, die von Johanna Bialas künstlerisch gestaltet werden soll. Erahnen lässt sich dieser Standort hinter den Bauzäunen, da dort das Fundament bereits gegossen wurde.

Franz Przybela (SPD), Dirk Beinrucker (FDP) und Siegbert Künzel (GRÜNE) haben sich vor Ort einen Überblick verschafft und sind begeistert: „Die Neugestaltung des Kleinen Exer ist erneut ein kleiner Baustein zur Steigerung der Attraktivität und Aufenthaltsqualität in unserem Stadtbezirk Hamm-Mitte!“

Die drei Bezirkspolitiker loben die Verwaltung für Planung und Ausführung. Sie freuen sich aber besonders über das Engagement der beteiligten Vereine, die durch ihren Beitrag dem Platz eine besondere Bedeutung verleihen.

Franz Przybela (SPD), Siegbert Künzel (Grün) und Dirk Beinrucker (FDP) probierten die neuen Sitzgelegenheiten am am umgestalteten "Kleinen Exer" aus; Foto: A. Gallus
Der "Kleine Exer" nach der Umgestaltung; Foto. A. Gallus
An das 30-jährige Städtpartnerschaftsjubiläum mit Kalisz erinnert der Baum auf dem neuen "Kleinen Exer"; Foto: A. Gallus
Die Bezirksvertreter aus Hamm-Mitte freuen sich über die vielen Sitzmöglichkeiten und den schönen Platz: (v.l.) Franz Przybela (SPD), Dirk Beinrucker (FDP) und Siegbert Künzel (Grüne); Foto: Anke Gallus