Mehr Aufenthaltsqualität in Park- und Grünflächen

Das Koalitions-Team in Hamm-Mitte will auch im Bereich Grün- und Freiflächen sowie Parkanlagen die Aufenthaltsqualität verbessern.

Für die Aufwertung des OLG-Parks sollen Mittel in Höhe von 50.000 € für 2023 eingeplant werden. Ob sportliche Aktivitäten, mehr Bänke oder Angebote für Kinder und Familien: Hier wünschen sich die drei Politiker natürlich auch eine rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, die sich mit ihren Ideen gerne an sie wenden können. „Melden Sie sie sich bei uns“, so das Angebot von Przybela, Beinrucker und Künzel, die die Anregungen dann an die Fachverwaltung weitergeben wollen.

Für die Attraktivitätssteigerung des Wilhelmplatzes (auf Anregung der IG Hammer Westen) sollen in 2022 40.000 € eingeplant werden. „Eine künstlerisch gestaltete Uhr oder auch eine neue Möblierung können wir uns gut vorstellen!“, so Siegbert Künzel für die Ampelkoalition Mitte. Hier erhoffen sich die Bezirkspolitiker weitere Vorschläge und Ideen der IG Hamer Westen.

Impulse wollen sie auch für eine weitere Aufwertung des Marktplatzes und der Fußgängerzone und angrenzender Bereiche geben. „Wir wollen die „Qualitätsoffensive Fußgängerzone“ mit 10.000 € behutsam weiterentwickeln“, hat Dirk Beinrucker zum Beispiel den Bereich um den Marktplatzbrunnen für „nichtkommerzielle Aufenthaltsqualität“ im Fokus.

Ergänzend zur Aufwertung von Park-, Grün- und Freiräumen werden auch wieder 4.000 € für das Aufstellen von Bänken oder sogenannten Hang-Sofas vorgesehen. „Ausruhen und die Schönheit des Bezirks genießen!“ verweist Künzel auf positive Beispiele im Maxipark oder im Bezirk Rhynern. Als möglichen Standort für die Hang-Sofas können sich die Koalitionäre Bereiche im OLG-Park vorstellen.

Soll schöner werden: Der Wilhelmplatz im Hammer Westen; Foto: Anke Gallus
Mehr Bänke, Hang-Sofas oder Spielgeräte sollen den OLG-Park attraktiver machen; Foto: Anke Gallus
Die Bezirkskoalition sieht beim Marktplatz noch viel Gestaltungsportential; Foto: Anke Gallus