Mehr Fahrradbügel und Beleuchtung rund um den HSC 08

Die Vereinsvertreter vom HSC 08 freuen sich. Vor dem Vereinsgebäude werden 35 neue Fahrradbügel aufgestellt, die ein sicheres Abstellen der Fahrräder möglich machen. Die alten vorhandenen „Felgenbrecher“ werden damit ersetzt. Außerdem werden bestehende Leuchten auf dem Parkplatz durch LED-Leuchten ausgetauscht. Weitere LED-Leuchten werden an der Skateanlage am HSC und an der Ursulastraße ergänzend aufgestellt. Dies geschieht im Rahmen des von der SPD initiierten und von den Koalitionsparteien unterstützten Programms „50 helle Orte“. Besonders in den frühen Morgenstunden, wenn Kinder zur Kita gebracht werden oder abends für Nutzer:innen der Angebote des Sportwerks sorgt mehr Licht für mehr Sicherheit rund um den HSC 08, der sich zudem an der Maßnahme im Umfeld der Skateanlage zu 50% beteiligt.

Die GRÜNEN Bezirksvertreterinnen Christel Weiß und Ulrike Wollenhaupt unterstützen die Maßnahmen. „Wir freuen uns, dass der größte Sportverein in unserem Stadtbezirk auch von dem 2.000-Bügel-Programm profitieren kann“, macht Ulrike Wollenhaupt, GRÜNE stellvertretende Bezirksbürgermeisterin deutlich. „Immer mehr Vereinsmitglieder kommen mit E-Bikes. Für die oft hochwertigen und schweren Fahrräder ist eine gute und sichere Abstellmöglichkeit wichtig.“

Die Erneuerung und Ergänzung der Leuchten auf und in Nähe des Vereinsgeländes beurteilt Bezirksfraktionsvorsitzende Christel Weiß ebenfalls positiv. „Wir werden aber auch künftig jeden geplanten Standort im Bezirk Rhynern kritisch prüfen, ob zusätzliche Beleuchtung notwendig ist. Gerade in Bereichen außerhalb der Wohnbebauung möchten wir im Sinne des Umweltschutzes auf zusätzliche Lichtverschmutzung verzichten. Entsprechend angepasste Lichtfarben, Dimmung oder Nachtabschaltung sind sinnvolle Maßnahmen“, so Christel Weiß.

Am HSC 08 werden Fahrradbügel aufgestellt und neue LED-Beleuchtung installliert. Vereinsvertreter und die Bezirkspolitiker:innen stellten gemeinsam mit Justus Moor (SPD) die Maßnahmen vor.