GRÜNE, SPD und FDP wollen die Modernisierung der Grünachse im Hammer Westen von Friedrich-Ebert-Park bis zur Dortmunder Straße endlich abschließen.

„Als letzter Baustein der Erneuerung fehlen noch neue Leuchten im Bereich der Grünanlage bzw. des Spielplatzes „An der Insel“, so Bezirksfraktionsvorsitzender Siegbert Künzel (GRÜNE). „Wir wurden seinerzeit bei einem Quartiersspaziergang darauf hingewiesen, dass der Leuchtenersatz nicht Teil der Projektmaßnahme ist“, so Franz Przybela, SPD-Bezirksfraktionsvorsitzender.

Mit diversen Beschlüssen zur Beleuchtung im öffentlichen Raum für 2023 in dieser Sitzungsrunde ergibt sich nun politisch die Chance, den Austausch in Erinnerung zu bringen und wenn möglich zeitnah umzusetzen. „Wenn nicht 2023, dann doch wenigstens 2024“, hofft Dirk Beinrucker auf eine entsprechende Aufnahme und Priorisierung. „Die Aufwertung der Grünachse hat zu einem deutlichen Mehrwert an Lebens- und Aufenthaltsqualität geführt“, so die drei Bezirkspolitiker. Sie verweisen beispielhaft auf die Hochbeete für das Urban Gardening „An der Insel“.

Neuer Spielplatz "An der Insel" - Jetzt fehlt noch eine neue Beleuchtung; Foto: S. Künzel
Neue LED-Beleuchtung am Weg - alte Leuchten am Spielplatz; Foto: S. Künzel
Breit strahlende alte Beleuchtung am Spielplatz; Foto: S. Künzel
Urban Gardening am Spielplatz "An der Insel"; Foto: S. Künzel