Vor genau einem Jahr hat die Bezirksvertretung Hamm-Mitte einstimmig den Ausbau der Nord-Süd-Grünverbindung Weststadt und die Bewegungsoffensive Friedrich-Ebert-Park beschlossen.

Die Sprecher der Ampelkoalition Hamm-Mitte, Franz Przybela (SPD), Siegbert Künzel (GRÜNE) und Dirk Beinrucker (FDP) haben sich vor Ort umgeschaut, um sich über den Fortgang der Arbeiten zu informieren.

Die Grünanlagen sollten als wichtiger Freiraumverbund von der Dortmunder Straße im Norden bis zum Friedrich-Ebert-Park im Süden aus dem Bestand heraus saniert, freiraumplanerisch optimiert und ökologisch aufgewertet werden. Im Friedrich-Ebert-Park sollte – so die Planungen – eine integrative Bewegungslandschaft diesen Bereich aufwerten.

In die Planungen sind viele Anregungen aus den zuvor im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes „Heimat bleiben – Heimat werden“ durchgeführten Bürgerbeteiligungen eingeflossen.

„Es ist schon deutlich erkennbar, wie durch die Maßnahmen die einzelnen Parkbereiche aufgewertet werden sollen“, zeigt sich Dirk Beinrucker beeindruckt vom Baufortschritt. Schon die eindeutige Wegeführung nördlich der Wilhelmstraße und die Beseitigung von Angsträumen ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten Zustand.

Bei ihrem Rundgang fielen den drei Politikern natürlich die Spielelandschaft südlich der Wilhelmstraße und die seniorengerechten Bewegungsangebote im Bereich des alten Sandspielplatzes nördlich der Wilhelmstraße besonders auf. „Die Spielelandschaft wird eine Attraktion!“, ist Siegbert Künzel überzeugt.

Und die drei Politikerkollegen ließen es sich nicht nehmen, die seniorengerechten Trimmgeräte auszuprobieren. „Das ist wirklich ein super Angebot und macht richtig Spaß“, so Franz Przybela.

„Wir hoffen natürlich, dass die Arbeiten im Zeitplan umgesetzt werden können und die Grünanlagen bald wieder durch die Anwohner nutzbar sind“, sind sich Przybela, Beinrucker und Künzel einig und bedanken sich bei allen Beteiligten (Planerbüro, Verwaltung, Stadtteilbüro und vor allem den Bürgerinnen und Bürgern sowie der bauausführenden Firmen).

Testeten gleich mal die neuen Geräte: Franz Przybela (SPD), Siegbert Künzel (Grüne), Dirk Beinrucker (FDP); Foto: Anke Gallus
Noch nicht ganz abgeschlossen sind die Arbeiten an der neuen Bewegungslandschaft im Hammer Westen; Foto: Anke Gallus