Der Park(ing) Day, organisiert vom Kreisverband Bündnis 90/die Grünen in Zusammenarbeit mit dem ADFC Hamm, VCD Hamm und FUgE e.V.,  hat gezeigt, wie einfach aus grauen Parkplätzen Orte zum Verweilen entstehen können. Die Gutenbergstraße, die heute vorrangig als Parkplatz genutzt wird, stellt eine wichtige Verbindung von Fußgängerzone, Kino und der Parkanlage Ostring dar. Für einen Tag wurde dieser Raum umgestaltet: Mit Kaffee-Bar, Eiswagen, Hüpfburg und Infoständen wurde Raum zum Verweilen und für Gespräche geschaffen. Der kleine Mobilitätsparcour, bereitgestellt vom ADFC, wurde rege genutzt. So entstand eine temporäre Zone für Menschen statt für Autos.
Christina Boettcher, Sprecherin des Kreisverbandes, zog ein positives Fazit „Die heutige Aktion führt uns vor Augen, dass wir an vielen Stellen den Stadtraum neu denken können und müssen. Statt mehr Parkplätze brauchen wir mehr Lebensqualität und mehr Grün. Die Gutenbergstraße könnte gut der Fußgängerzone zugeschlagen werden.“ Auch Wolfgang Ruthe, Bezirksvertreter in Hamm-Mitte, zeigte sich begeistert: „Mir persönlich hat der Tag sehr viel Spaß gemacht. Es haben sich viele gute Gespräche ergeben, viele Anregungen und Ideen wurden geäußert. Danke an alle, die sich hier engagiert haben!“

Parallel startete an der Pauluskirche die Fahrrad-Demo, organisiert von der lokalen Gruppe „Fridays for Future“ im Rahmen des internationalen „Klimastreiks“. Für den Klimaschutz, für die Energie- und Verkehrswende starteten die Radelnden in zwei Rundkursen am Freitagnachmittag.