Pflegepaten wollen Mitfahrerparkplatz Sandbochum sauber halten

Seit Jahren ist der Mitfahrerparkplatz in Sandbochum immer wieder Gegenstand der Diskussionen in der Bezirksvertretung Herringen. Martin Kesztyüs und Rüdiger Brechler freuten sich von daher über den Vorschlag ihres Grünen Vorgängers, Rüdiger Altberg, durch eine Bürger-Patenschaft gemeinsam mit anderen Nachbarn den Parkplatz pflegen und sauber halten zu wollen.

Aus seinen regelmäßigen Plogging-Erfahrungen hat er bei einem Ortstermin mit Vertretern der Fachverwaltung sein Pflegekonzept vorgestellt. Wichtig erscheint ihm die einmalige Sanierung der Grünanlagen durch das Grünflächenamt, um den Eindruck des „ungepflegten“ Umfelds zu beseitigen.

So schlägt er eine Ebnung der Rasenflächen zwischen den Parkbuchten inklusive Neueinsaat sowie die Rodung (von Brombeerbüschen) und anschließender Raseneinsaat eines 3 m breiten Streifens zwischen Parkbuchten und Wäldchen vor. Dadurch könnten seine Mitstreiter und er diese Flächen zukünftig regelmäßig säubern und mähen.

Um den Zutritt in das Wäldchen zu verhindern sollte ein einfacher Zaun aufgestellt werden. So würde die Ablage von Müll im Gebüsch bzw. zwischen den Bäumen erschwert.

Die Verwaltungsmitarbeiter ließen sich schnell von Altbergs Konzept überzeugen und lobten das bürgerschaftliche Engagement. Sie hoffen, die vorgeschlagenen Arbeiten möglichst zeitnah erledigen zu können.

„Dies ist meiner Meinung nach ein guter Deal, von dem sowohl die Stadt, als auch das Sandbochumer Umfeld profitieren könnten“, lobt Martin Kesztyüs Altberg und die Verwaltung.

Im Vorfeld hatten Kesztyüs und Brechler sich auch mit den Koalitionspartnern der SPD über Altbergs Pflegekonzept abgestimmt.

Martin Kesztyüs und Rüdiger Altberg stellen ihr Pflegepaten-Konzept am Mitfahrerparkplatz in Sandbochum vor; Foto: S. Künzel